Tolle Moseltour 2017

IMG_4984Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle Moseltour der Schafsköpfe nach Ernst statt. In diesem Jahr sind die männlichen aktiven bereits zum 55. Mal in dem schönen Moselörtchen. Aufgrund des Jubiläums reiste eine kleine Gruppe bereits am Donnerstag Abend an baute das Zelt auf und schlief darin. Am Freitag folgten dann die weiteren Teilnehmer zum obligatorischen „Prolog“ im Weinhaus „Zur Traube“. Da an diesem Freitag das Zelt ja bereits stand konnte ein ausgedehnter Prolog abgehalten werden und es folgte die pflichtgemäße Vergatterung von jedem Schafskopf! Am Abend gab es dann leckeres vom Schwenkgrill und man betrachtete gemeinsam das wunderschöne Feuerwerk. Auf dem Weinfest wurde der Abend dann ausklingen gelassen.

IMG_4978Nach einem recht frühen Frühstück ging es um zehn Uhr bereits mit dem Bus nach Mörsdorf. Hier erfolgte nach einem kleinen Spaziergang die wunderschöne Aussicht auf die Hängeseilbrücke Geierlay und es gab Zeit diese zu überqueren. Im Anschluss ging es nach einem kurzen Stop im Biergarten weiter mit dem Bus nach Senheim. Hier kehrten alle in den Schinkenkeller der Familie Schinnen ein der uns mit einem leckeren Mittagessen verwöhnte. Gut gestärkt ging es auf die andere Straßenseite zum Weingut und Brennerei Loescher. Hier erlebten die 15 Teilnehmer eine Weinprobe, die sie so selten oder sogar noch nie erlebt haben. Der Funke zwischen Martin Loescher und den Schafsköpfen ist sofort übergesprungen und wir erlebten zweieinhalb Stunden Unterhaltung, leckere Weine, Brände und beste Stimmung. Dies war auf jeden Fall nicht der letzte Besuch! Am Abend ging es dann zurück nach Ernst wo wir der Einladung der Mosella Schinkenstube um Familie Schinnen folgten. Nach ein paar geselligen Stündchen führte uns der Weg über die Straußenwirtschaft Dax zum Festzelt auf dem Weinfest.

IMG_4980Am Sonntag besuchten die übrig gebliebenen Schafsköpfe den Frühshoppen auf dem Ernster Weinfest. Anlässlich des Jubiläums wurde der Verein durch den Verkehrsverein Ernst für ihre langjährige Treue geehrt. Danach wurde das Zelt abgebaut und die Heimreise nach Ochtendung angetreten. Alles in allem einer der schönsten Touren der vergangenen Jahre! Die Moseltourfahrer bedanken sich bei allen Gastgebern und beim Organisator der gesamten Tour, Rouven Ditzler. Wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr, wenn es heißt grün und rot steht ein Zelt an der Mosel.