Sessionseröffnungstour

Die Sessionseröffnungstour

Sessionseröffnungstour 14Die Sessionseröffnungstour ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Jahreskalender der KG Schafskopf. Meist findet sie am letzten Samstag im November statt, da der Termin immer nach der karnevalistischen Sessioneröffnung am 11.11. stattfindet. Weiterhin ist sie ein wichtiger Termin um auch in der Zeit nach den Sommerferien bis zum Karnevalsbeginn im Januar den Zusammenhalt im Verein zu stärken. Die Tour startet meistens samstags um 15:00 Uhr an der Apotheke. In den letzten Jahren hat es sich einbegürgert das meistens Sekt und Glühwein als Startpilot gereicht wird. Fester Bestandteil der Tour ist ebenfalls ein kultureller Programmpunkt. Hier wurde sich in den vergangenen Jahren viel Sehenswerter in der Region angeguckt. Neben dem Besuch des Lavadoms in Mendig, des Schieferbergwerks in Mayen oder dem Besuch des rheinischen Karnevalsmuseums gab es auch schon Führungen durch den Nachtwächter der Stadt Koblenz oder ein Besuch auf dem Weihnachtsmark in Ahrweiler. Auch der Besuch des alten Regierungsbunkers oder eine Brauereiführung standen schon auf dem Programm.

Eröffnungstour 2015Die Touren werden immer mit einem Reisebus durchgeführt, da meistens zwischen 35 und 50 Mitgliedern an dieser Tour teilnehmen. Nach dem kulturellen Teil folgt meist ein Besuch auf einem nahegelegenen Weihnachtsmarkt um in kleinen Gruppen ein oder zwei schöne Stündchen zu verbringen. Gegen Abend finden sich dann alle Teilnehmer in einem Restaurant oder Brauhaus ein um gemeinsam zu Essen, zu trinken und vor allem zu singen! An guten Tagen geschah es schon oft, dass sich die Veranstaltung nach dem Essen zu einem wahren Chorkonzert umwandelte bei der das gesamte Lokal eifrig den alten und auch lustigen Liedern der Schafsköpfe lauschte und meist mit großen Applaus belohnte. Gegen 22:00 Uhr wird meistens die Heimreise nach Ochtendung angetreten um noch in die heimische Gastronomie einzukehren und den Abend ausklingen zu lassen. Die Sessionseröffnungstour ist somit mittlerweile ein fester Bestandteil im außerkarnevalistischen Vereinsleben geworden und erfreut sich immer großer Beliebtheit.