111-Jahre Jubiläum

111-Jahre KG Schafskopf 1903 e.V.

Mit dem 11.11.2013 begann für viele Karnevalisten wieder die närrische Zeit. Für die KG Schafskopf 1903 e.V. aus Ochtendung jedoch eine ganz besondere…

Der Auftakt

IMG_4325Die Schafsköpfe feierten in diesem Jahr ihr 111-jähriges Vereinsbestehen. Jeder auf dem Maifeld kennt sie. Rot und grün, dass ist ihr Markeinzeichen. Wo Sie auftauchen ist Stimmung und ochtendunger Karneval wie ihn jeder kennt und liebt! Sie tragen den Karneval im Herzen und sind seit 111 Jahren dafür verantwortlich, dass der Karneval in Ochtendung noch immer etwas ganz besonderes ist.

Bereits am 5. Januar 2014 startete das Jubiläum mit der Rathauserstürmung und der Proklamation der Ochtendunger Tolitäten, denn auch diese trugen die Farben Rot und Grün. Mit Prinz Günter (Ehrenpräsident der Schafsköpfe) und seiner Prinzessin Hiltrud war ein tolles Jubiläumsprinzenpaar gefunden. Kanzler Lothar Kalter und Schatzmeister Helmut Becker machten den Schafskopfhofstaat komplett.

IMG_4329Der Jubiläumsempfang

Einer der größten Höhepunkte im Jubiläumjahr fand bereits am 19.01.2014 in der Kulturhalle in Ochtendung statt. Die KG Schafskopf hatte zum großen Jubiläumsempfang eingeladen und war gleichzeitig Ausrichter des Maifelder Narrentreffens, bei der der Krombierejeck-Orden der Verbandsgemeinde Maifeld verlieben wurde – die höchste karnevalistische Auszeichnung auf dem Maifeld. Daher sind die Schafsköpfe auch besonders stolz darauf, dass mir Karl Koch und Günter Pinetzki sich gleich zwei Ordenträger unter ihren aktiven befinden.

Mit über 600 Karnevalisten war die Kulturhalle bestens gefüllt. In seiner bewegenden Begrüßungsrede zollte Präsident Christian Einig dem größten Karnevalisten der Schafsköpfe, Werner Kamenz, seinen Respekt. „Er war 38 Jahre Präsident und prägte den Ochtendunger Karneval wie kein anderer. Er lebte den Karneval sändig und immer, jeden Tag und bis zum letzten Tag“, sagte Einig. Er uns deine verdienten Mitstreiter hätten nie nach Köln oder Mainz geschaut, sondern einen Karneval mit eigenen Traditionen angestrebt. „Wir sind ein Verein, der strotzt voller Traditionen und hat dennoch viele junge Schafe in seinen Reihen“. Im Anschluss hieß es „Bühne frei“ für tolle Beiträge der Maifelder Karnevalsvereine.

Die Vereinsausstellung

Neben dem bunten karnevalistischen Programm gab es ebenfalls eine große Ausstellung über die 111-jährige Vereinsgeschichte der Schafsköpfe. In einer Ausstellung im Nebentrakt der Kulturhalle gewährte der Verein Einblicke in seine langjährige Geschichte mit historischen Fotos, Fahnen, Orden und Urkunden. Dabei stellten sie auch eine Reihe von Uniformen aus. Eine davon gehörte Werner Kamens, das größte Vorbild, wenn es um den ochtendunger Karneval und die KG Schafskopf geht.

Die Session

Prunkwagen mit SchafDer größte Tag für alle Ochtendunger Karnevalisten folgte dann nach vielen Veranstaltungen und frohen Stunden an Veilchendienstag. Pünktlich um 14:11 Uhr setzte sich der Veilchendienstagsumzug und der Jubiläumswagen der KG Schafskopf in Bewegung. Das Motiv war durch die große „111“ und dem riesen Schafskopf, verziert mit tausenden Papierrosen, kaum zu übersehen. Auch eine Fußgruppe unter dem Motto „111 Schafe“ hatte sich zusammengefunden um dem Verein seine Verbundenheit und Anerkennung zu zeigen.

Mallorca-Warm-Up-Party

Jedoch war auch nach Karneval noch nicht Schluss mit feiern. Um die Session und das Jubiläum nochmal gebührend zu feiern, veranstaltete der Verein am 30.04.2017 (Tanz in den Mai) eine große Mallorca-Warm-Up-Party in der Kulturhalle in Ochtendung. Neben der kölschen Kultband „Lecker Nudelsalat“ standen mit Ina Colda, Axel Fischer und Jürgen Milski drei Stars direkt vom Ballermann auf der ochtendunger Bühne. Somit stand einer tollen Partynacht nichts mehr im Wege.

Vielen Dank für ein unvergessliches Jubiläum!

Die KG Schafskopf 1903 e.V. bedankt sich auf diesem Wege nochmal bei allen Mitgliedern, Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung. Ohne euch wäre solch ein Fest nicht möglich gewesen. Auf das das alte Lied noch lange kling:

Schafsköpf wird es immer geben, hier im schönen Ochtendung!