Wagenbau

Der Wagenbau 

Anektoten von Wagenbaumeister a.D. Karl Koch

Wagenbaumeister Karl Koch

Im Jahr 1948 war es endlich wieder soweit – es wurde endlich wieder Karneval gefeiert! Obwohl es an allen Ecken und Enden fehlte und das Geld auch knapp war wurde ab der Session 1949 jährlich ein neuer Motiv- oder Prunkwagen gebaut. 

„Wir hatten ein gutes Wagenbauteam mit unserem unvergessenen Wagenbaumeister Peter Hilger. An dieser Stelle lieber Peter noch einmal ein herzliches Dankeschön für über 40 Jahre Wagenbau für die KG Schafskopf!“

Als Karl Koch im Jahr 1985 als ein spätberufener den Schafsköpfen beitrat, war für Ihn schnell klar, das seine Aufgaben bei den Sängerknaben und dem Wagenbau liegen sollten. Ab 1986 lernte Karl Koch noch einige Jahre viele wichtige Tipps und Tricks rund um das Thema Wagenbau von Peter Hilger. 

„Natürlich bauten wir beide nicht allein. Wir hatten immer ein gutes Team. Im Jahr 1996 ernannte mich der Vorstand nach 10 jähriger Probezeit zum Wagenbaumeister. Dieses Amt führte ich noch bis Aschermittwoch 2004 aus. Danach endete meine Zeit als Wagenbauer. Herzlichen Dank sage ich allen, die mit mir in den vielen Jahren schöne Wagen gebaut haben und somit einen großen Beitrag zur ochtendunger Fastnacht geleistet haben!“

 

Ein neues Wagenbaukapitel wird aufgeschlagen…

Nach Karl Koch übernahm Matthias Schuh bis zum Jahr 2010 die Organisation des Wagenbauteams. Im Jahr 2011 kam die große Wende, denn mit Stefan Wolf und Rouven Ditzler übernahmen jüngere Schafsköpfe den Wagenbau. Mit Unterstützung durch Dieter Adams und Hermann-Josef Schäfer wurde der erste eigene Wagen entworfen und gebaut. Auch in dieser Zeit und auch heute ist Wagenbaumeister Karl Koch uns immer noch eine große Hilfe. Bei Schwierigkeiten oder Tipps für verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten steht Karl Koch den jungen Schafsköpfen gerne beiseite.

Mittlerweile besteht die Wagenbaumannschaft aus: Rouven Ditzler, Stefan Wolf, Yannik Schäfer, Martin Schmitz, Niklas Müller und Martin Bolzhauser.  

Einen Wagenbaumeister gibt es jedoch heute nicht mehr. Die Ehre gebührt weiterhin nur Peter Hilger und Karl Koch. Auch wenn die Wagenbaumannschaft noch relativ jung ist, so hat sie sich mittlerweile gut eingearbeitet und die Wagen werden von Jahr zu Jahr schöner! 

Ein neuer Karnevalwagen muss her…Aus eins mach zwei!

Aufgrund neuer TÜV-Auflagen wurde es im Jahr 2017 notwendig einen neuen Wagen für den Verein anzuschaffen. Der „alte“ Wagen wurde beim Magazintag komplett abgebaut um Platz für einen neuen zu schaffen. Da der Weiterverkauf sich als schwierig gestaltete, beschloss das Wagenbauteam die Gunst zu nutzen und verkürzte ihn auf die Originalgröße zurück. Hieraus wurde innerhalb von nur 25 Tagen ein komplett neuer Wagen für den Ochtendunger Veilchendienstagszug gebaut. Der Wagen wird ab der Session 2018 als „Seniorenwagen“ eingesetzt und dient den älteren aktiven Schafsköpfen als Gefährt, für die die nicht mehr den kompletten Zugweg zu Fuß bestreiten können.

Nach dem der Bau des Seniorenwagens abgeschlossen war, widmete sich das Wagenbauteam dem neuen Wagen. Nach großen Schweiß- und Umbauarbeiten folgte die Grundierung des Fahrgestells. Abschließend folgte der letzte Check durch die Firma Fetz und die Montage des neuen Bodens. Am Donnerstag, den 09.11.2017 zog der Wagen dann in die Wagenbauhalle der Schafsköpfe ein. Feierlich wurde er durch viele Mitglieder in Empfang genommen und standesgemäß getauft und eingeweiht. Getauft wurde er auf den Namen „Karl 2017“. Die Namensgebung erfolgte auf den letzten Wagenbaumeister der Schafsköpfe Karl Koch. 

 

Anbei eine Auflistung aller Wagenmotive, die die Schafsköpfe seit 1949 für den Veilchendienstagszug gebaut haben:

Session  Motiv Foto
1949 Wagen mit Elferrat  
1950 Wagen mit Elferrat  
1951 Wagen mit Elferrat  
1951 Segelboot  
1953 Schafstall  
1954 Ruderboot  Schafskopfwagen von Polykarp Giering
1955 Motorboot + Wagen f. GOK-Präsident  
1956 Zylinder  
1957 Narrenmütze  
1958 kein Zug  
1959 Piratenschiff  Piratenschiff_196X_von_Karl_Koch
1960 Fernsehturm  
1961 Pyramide – Wüstenscheich  
1962 Sultan mit Harem  Wagen_Harem_1962_von_Karl_Koch
1963 Weltkugel  Motivwagen Weltkugel
1964 Chinesisches Teehaus  
1965 Halbmond  
1966 Sandmännchen  
1967 Mobby Dick  
1968 See-Ungeheuer/Dinsosaurier  IMG_0149
1969 Ratzeburger Achter  Olympia_1969_von_Karl_Koch
1970 Badeanstalt Ochtendung  Bademeister_Poly_19XX_von_Karl_Koch
1971 Elefant mit eigenem Wagen  Elefanten_Safari_19871_von_Karl_Koch
1972 Hazienda Mexico  
1973 Narrenmütze  Narrenkappe_1973_Fragezeichen_von_Karl_Koch
1974 Pfau  
1975 Füllhorn  
1976 Baron Münchhausen  2IMG_0082
1977 Schafskopf  
1978 Prunkwagen  
1979 Karusell  2IMG_0079
1980 Römisch / Ägyptischer Tempel  
1981 Mississippi Dampfer  
1982 Kutsche  
1983 Prunkwagen  
1984 Schmetterling  Motivwagen Schmetterling
1985 Prunkwagen  
1986 Schaukelschaf  Motivwagen Schaukelschaf
1987 Bembel mit 4 Weingläsern  Motivwagen Krug
1988 Schwan  Schwan_2_1988_von_Günter_Pinetzki
1989 Zeppelin  Zeppelin 1989
1990 Gramophon  Plattenspieler_1990_von_Günter_Pinetzki
1991 kein Zug  
1992 Prunkwagen mit Schaf  Schaukelschaf 1991_Günther_Pinetzki
1993 Bierkrug mit Würfelbecher  Motivwagen Bierkrug
1994 Chinesisches Teehaus  Chinesisches_Haus_19XX_Günther_Pinetzki
1995 Narrenmütze  Mütze 2
1996 Doppel Füllhorn  Alphorn_1996_4_von_Günter_Pinetzki
1997 Fächer  Fächer
1998 Shpinx  Schafskopfwagen Ägypten 1998
1999 Western Saloon  Salloon_1999_von_Günter_Pinetzki
2000 Rakete  Rakete_Lämmes_I_2000_von_Günter_Pinetzki
2001 Kutsche  
2002 Kutsche (verändert)  
2003 Schlitten mit Pferden  Pferdekutsche_100_jährig_2_von_Günter_Pinetzki
2004 Prunkwagen  Pferdekutsche 2004
2005 Schiff  Wagen 5
2006 Schiff  Wagen 5
2007 Moseltourmotiv  KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
2008 Hexenhaus  Knusperhäuschen 2008
2009 Himmelstor  Himmelstor 2009
2010 Fußballtribüne  Wagen 1
2011 Lokomotive  Wagen 2
2012 Alphorn  Wagen 4
2013 Alte Torwache Oberport  AlteTorwache 2013
2014 Prunkwagen mit Schaf  Prunkwagen mit Schaf
2015 Prunkwagen (Zelt/Wagenbau/Schaf)  Wagen 10
2016 Schlitten mit Pferden  Wagen 11
2017 Kutsche (Motiv Burg) mit Pferden   Wagen 2017 Kutsche