Schafskopf Dancer

Die Schafskopf Dancer

Die Enstehung der Schafskopf Dancer

In der Karnevalssession 2012/2013 beschloss man, für den traditionellen Schluss einen neuen Programmpunkt auf die Beine zu stellen. Da es in diesem Jahr ungewöhnlich viele Taufen gab wurde sich überlegt den „Piraten Tanz“ mit den Heidenkindern (Täuflinge) einzustudieren.

Fortan traff man sich jeden Dienstag mit insgesamt elf Schafsköpfen im Foyer und studierte eine passende Choreographie ein. Der erste Auftritt fand dann auf dem Schluss am 20.04.2013 statt und war zugleich ein voller Erfolg! Da in der kommenden Session das große Jubiläum „111 Jahre KG Schafskopf“ vor der Tür stand überlegte man sich noch mehr Arbeit in das Tanzen zu investieren um zugleich einen neuen Programmpunkt auf der Kappensitzung im Jubiläumsjahr präsentieren zu können.

Das erste Mal auf großer Bühne

Nachdem nochmal ordentlich Werbung gemacht wurde, fanden sich insgesamt 16 Schafsköpfe zusammen, die den Schritt auf die große Bühne wagen wollten. So kam es, dass sich auf dem Prinzenessen von Prinz Günter und Prinzessin Hiltrud im Jubiläumsjahr 2014 16 Schafsköpfe das erste mal mit einem Showtanz einem großen Publikum präsentierten. Unter dem Motto „Die Clowns sind los“ rissen die Schafskopf Dancer schnell das Publikum mit sich und die Premiere wurde ein voller Erfolg.

Auch kleine Requisieten wie z.B. ein Auto wurden bereits in den Anfängen mit eingebaut. Besonders die selbstgenähten Kostüme in rot und grün fanden großen Anklang im Publikum. Die Selbstgestaltung der Kostüme sowie die eigenständige Anfertigung der Requisieten sind bis heute einer der Markenzeichen der Schafskopf Dancer.

Nach dem ersten Auftritt im Jahr 2014 folgten weitere Showtänze:

Session  Tanzmotto Gruppenbild
2014 Clowns  Tanzgruppe
2015 Army / Navi  Schafskopfarmy in der Wüste mit Schrift und Logo
2016 Hüttengaudi  2016 Schafskopfdancer Hebung
2017 1001 Nacht  2017 Schafskopfdancer
2018 Rockabilly  2018 Schafskopfdancer
2019 Russische Nächte
2020 Schafskopf steht in Kölle Kopf

Die kommenden Tanzjahre

Auch in den nächsten Jahren sind die Schafskopf Dancer weiterhin bemüht ein tolles Programm für den Ochtendunger Karneval auf die Beine zu stellen. Auch durch interene und externe Tanzworkshops versucht die Gruppe ihre Leistung weiterhin zu steigern. Trainiert werden die Schafskopfdancer seit Anfang an von Michaela Brandt, wofür ihr der Verein sehr dankbar ist.

Neben den regelmäßigen Proben trifft man sich auch einmal im Jahr zu einem Grillabend und einer Weihnachtsfeier um den Zusammenhalt weiter zu stärken.

Die Schafskopfdancer trainieren nach den Sommerferien jeden Dienstag von 19:30 Uhr – 21:30 Uhr im Foyer der Wernerseckhalle. Neue tanzende Schafe sind jederzeit gerne willkommen!