Vereinschronik

Grußwort des Präsidenten

Liebe Schafsköpfe, liebe Karnevalisten, liebe Leser,

11 x 11 Jahre Karnevalsgesellschafts Schafskopf. Welch ein historischer Geburtstag für unseren schönen Karnevalsverein. Hinter uns liegen 121 Jahre voller Freude, Spaß, Karneval, Arbeit und mehr. Es war mir eine Ehre, die Herde durch das Jubiläumsjahr 2023/2024 führen zu dürfen. Doch gäbe es überhaupt eine Herde, wenn nicht all die Präsidenten, Vorstandsmitglieder, Wagenbauer, Sängerkaben, Büttenredner, Tanzgarden, Mariechen, Helfer und Co. in den vergangenen Jahren großartige Arbeit geleistet hätten? Wohl kaum. Mein besonderer Dank gilt unserem verstorbenen Ehrenpräsidenten Werner Kamenz, der den Verein und den gesamten Karneval in Ochtendung geprägt und entwickelt hat wie kein zweiter.
Die Jugend spricht davon, dass die Traditionen erhalten werden müssen. Ohne die „Alten“ Schafsköpfe hätten wir keine Traditionen die erhalten werden könnten. Ohne euch gäbe es nicht unser unvergleichbares Liedgut, was seines gleichen sucht. Keine Moseltour nach Ernst, keinen Wirtschaftswunderball, kein Mir-Nix-Dir-Nix-Fest und auch keinen Taufritus. Mein großer Dank gilt euch! Wie sieht die Zukunft aus? Ich bin zuversichtlich, dass unser Verein auf dem richtigen Weg ist. Wir haben die richtige Mischung gefunden, den Mittelweg zwischen Tradition und Moderne. Mit fast 50 aktiven männlichen und weiblichen Mitgliedern jeglicher Altersschicht ist der Grundstein für eine rosige Zukunft gelegt. Jung und alt feiern zusammen, jung und alt packen zusammen an. Traditionen werden erhalten, Traditionen erweitert und neue Traditionen werden geschaffen. Mit Stolz am Verein und Spaß am Karneval werden wir auch in den kommenen Jahrzehnten in rot und grün durch die Straßen ziehen, Lieder singen und Fastnacht feiern.

Mit der hier zusammengestellen Vereinchronik soll allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, sich die vergangenen 121 Jahre Vereinsgeschichte zu betrachten. Die Vereinchronik wird stetig erweitert und ausgebaut. Erfahrt alles über die Entstehung von Traditionen, Veranstaltungen, über oft erzählte Anekdoten und auch über das vielleicht ein oder andere Geheimnis. Solltet ihr noch geschichtsträchtiges Material besitzen so meldet euch einfach bei einem Mitglied unseres Vereins.

Mein Schlusswort ist ein Schlussgesang:

„Fastnacht Fastnacht, Fastnacht hab ich gerne – wenn all die bunten Masken ziehen.

Da brauch kein Mensch nach mir zu suchen – er findet mich beim Schafskopf in rot-grün“

3 x Mäh mäh mäh

Präsident Christian Einig