Vatertagswanderung

Die Vatertagswanderung

img7628Seit vielen Jahrzehnten wandern die Schafsköpfe an Vatertag zusammen mit Mitgliedern, Freunden und Familie in der heimischen Gemarkung umher. Traditionell wird sich an der ochtendunger Apotheke getroffen und nach einem kleinen Startpiloten, der durchaus in der Lage ist morgens um 10 Uhr schon sämtliche Lebensgeister zu mobilisieren, macht sich die ganze Herde auf zu einem tollen Wandertag.

img0502Nach den ersten Kilometern kommt der Marketenderwagen zum Einsatz. Beladen mit kalten Getränken, Bänken, Tischen, Grill und Grillgut wartet es dem Marketenderteam in freier Natur auf die Wanderer und verpflegt diese mehrfach auf der gesamten Wanderroute mit Essen und Getränken. Wenn die Wanderer aus einem Waldstück oder aus einem Tal heraus spaziert kommen, hat das Marketenderteam, welches meist aus 3 Personen besteht, schon Bänke und Biertische aufgebaut. Der geneigte Wanderer braucht dann nur noch Platz zu nehmen und kann sich für die nächste Etappe ordentlich stärken.

img0465Während in früheren Zeiten Touren bis nach Welling, Ruitsch oder Polch unternommen wurden, beschränken sich die Touren in den letzten Jahren auf einen Route in und um Ochtendung, damit auch Wanderer älterer Jahrgänge und nicht mehr ganz so konditionsstarke Wanderer diese schöne und gesellige Vatertagstour mit machen können.
Nach dem Wandern und einigen geselligen Pausen ist es Tradition, das der Abschluss der Tour im Winzerhof vor der Wagenbauhalle der Schafsköpfe Ihren Abschluss findet. Hier werden in gemütlicher Runde viele Lieder aus dem umfangreichen Repertoire der KG Schafskopf und des Ochtendunger Liedgutes gesungen und am Abend dann ein letztes Mal gegrillt.

2016_Vatertag_2Je nach dem wie das Wetter am Vatertag ausfällt, nehmen an der Vatertagstour der Schafsköpfe bis zu 60 Wanderer teil. Dies birgt natürlich eine nicht zu verachtende Herausforderung an das Marketenderteam. Denn bis zu 60 hungrige und durstige Mäuler zu versorgen, die alle auf einen Schlag auftauchen, ist schon eine Kunst für sich.Die Vatertagstour ist eine der Veranstaltungen der KG Schafskopf, außerhalb der 5. Jahreszeit, die auch in Zukunft bestand haben wird. Erfreut sie sich doch auch bei den vielen jungen Schafsköpfen größter Beliebtheit. Der Verein freut sich immer über neue „Mitwanderer“, die einen schönen Tag mit uns verbringen möchten.