An Aschermittwoch ist alles vorbei…

…und die Schafsköpfe können auf eine mehr als positive Session zurückblicken. Auch in diesem Jahr konnte zu Beginn der Karnevalszeit ein positiver Erfolg bei der Wirtschaftswunderball-Party verzeichnet werden. Weiterhin konnte mit einer großen Teilnehmerzahl das Maifelder Narrentreffen, das Möhnentreffen sowie das Kreisnarrentreffen außerhalb von Ochtendung besucht werden. Beim Besuch des närrischen Rendezvous wurde unserem Kassierer Yannik Schäfer, für seine geleistete Arbeit, der Orden der Rhein-Zeitung verliehen. Ebenfalls wurde erstmals wieder das Mir-Nix-Dir-Nix-Fest während der Karnevalszeit ausgerichtet und auch das „neue Wagenbauerfest“ mit der Prinzengarde und der Ochtendung Bürgerwehr konnte wiederholt.

Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr jedoch wieder die Beiträge zur Ochtendunger Kappensitzung. Sie Sängerknaben nahmen das Publikum, unter diesjähriger Leitung vom Markus Römer, mit auf eine gesangliche Urlaubsreise. Unser aktives Mitglied Alexander Brandt erzählte in seiner Büttenrede von der berühmten Moseltour der Schafsköpfe und unser Mitglied Rita Bolzhauser erzählte lustige Anekdoten über Ihren Gatten und über eine Mallorca-Reise der GOK-Vereine und bekam zum Dank Standing Ovation. Unser Tanzmarie Mendi Simon verzauberte nicht nur uns, sondern auch das restliche Publikum mit ihrem diesjährigen Solotanz. Besonders mit neu eingebauten Hebungen erntete sie viel Jubel. Zu einem weiteren Aushängeschild des Vereins zählen die Schafskdopfdancer, die neben der Kappensitzung auch auf dem Prinzenessen und dem Karneval Miteinander zeigten, dass sie jedes Jahr noch eine Schüppe drauflegen können. Unter dem Motto „Schafskopf steht in Kölle Kopp“ zeigten 21 Tänzerinnen und Tänzer was in ihnen steckt. Trainiert wurde das Ganze von Michaela Brandt.

Zu einem weiteren Highlight zählte in dieser Session natürlich auch die Veranstaltung „Jeck off Jück“ bei dem Christian Einig und Frank Hastenteufel mit Witz und Charme den Lauf der Ochtendunger Fußgruppen moderierten. Beim großen Finale an Veilchendienstag meinte es Petrus wieder gut und bescherte uns fantastisches Wetter während dem Umzug durch Ochtendung. An dieser Stelle gilt ein riesen Dank den Wagenbauern des Vereins, die einen wunderschönen Motivwagen bauten. Dies wäre jedoch nicht alleine möglich gewesen und somit gilt ein weiterer Dank den fleißigen Rosendreherinnen und Rosenkleberinnen die sich um die knapp 8800 Rosen gekümmert haben! Besonders hervorzuheben ist, dass der Seniorenwagen noch zwei Tage bis einschließlich Rosenmontag an die Rentnerband ausgeliehen wurde und erst Dienstagmorgen neu hergerichtet werden konnte. Auch in diesem Jahr nahm der Verein wieder mit zwei Wagen am Veilchendienstagszug teil. Auch die traditionelle Bohnensuppe wurde wieder durch das Wagenbauerteam gekocht und Karnevalssamstag von Mitgliedern und dem Hofstaat verkostet und für sehr gut befunden. Danke für Eure geleistete Arbeit!

Der Vorletzte Dank gilt den vielen manchmal unscheinbaren Unterstützern und Helfern. Besonders sind hierbei zu erwähnen unser Bühnendienstteam Ralf Bersem und Martin Bolzhauser, unser Traktorist Marco Krechel, unser Traktorist Hannes Nohner, Walter Kohnz der seinen Traktor für den Seniorenwagen zur Verfügung stellt, Irmgard Giering für unsere Wagenbauhalle sowie die Winzerfreunde für die Überlassung der Winzerstube an Karneval.

Der letzte Dank gilt dem Vorstand unseres schönen Vereins, ohne den solch eine reibungslose Session nicht möglich wäre. Als mittlerweile eingespieltes Team habt ihr den Verein durch eine tolle Session gebracht – Danke für eure fantastische Arbeit für unseren Verein! Gemeinsam sind wir in dieser Session wieder ein Stück näher zusammengerückt und man konnte das rot-grüne Gemeinschaftsgefühl allgegenwärtig spüren! Wir können stolz auf uns und unseren Verein sein und für das was wir zu diesem Brauchtum beitragen.